Eine Spielgruppe ist eine konstante Gruppe von Kindern, die sich in regelmässigen Abständen zu den verschiedensten Aktivitäten trifft. Im Zentrum der Spielgruppe steht das Kind mit seinen Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung, Ausdruck und Ruhe.
Was ist eine Spielgruppe?
Im Zentrum der Spielgruppe steht das Kind ab ca. drei Jahren bis zum Kindergarteneintritt mit seinen Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung, Ausdruck und Ruhe. Durch die Spielgruppe kann das Kind sein soziales Beziehungsnetz erweitern. Es lernt seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden; Rücksicht zu nehmen, sich behaupten, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch Streiten und wieder Frieden schließen. Dazu ist eine konstante Kindergruppe die beste Voraussetzung. Das Kind wählt und bestimmt weitgehend selber seine Aktivitäten. Die Leiterin unterstützt und begleitet die Spielaktivitäten und bietet dazu einen gossen Freiraum für die Entdeckungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, aber auch klare Grenzen.
Was bringt die Spielgruppe dem Kind?
Im gesicherten und überschaubaren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind langsame Ablösung von seiner engsten Bezugspersonen üben. Es macht erste Schritte in einer ungewohnten Umgebung, hin zur neuen Bezugsperson, hin zu den anderen Kindern, aber auch hin zu mehr Offenheit und Selbständigkeit.Es erweitert seine handwerklichen, sprachlichen, sozialen und motorischen Fähigkeiten. Einen neuen Erlebnisbereich für sich alleine, den es nicht mit den Geschwistern teilen muss.
Was ist unser Ziel?
Die Spielgruppe Hampelmann gibt den Kindern die Gelegenheit ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihr soziales Verhalten in einer konstanten Gruppe zu üben. Mit einem vielfältigen Angebot wie, Spielen, Singen, Malen, Kneten, Musizieren, Werken, Lärmen, Geschichten hören erweitert das Kind seine handwerklichen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten. Ziel dieser Tätigkeiten ist nicht die fertiggestellte Bastelarbeit sondern der Prozess und die Freude der Kinder daran. Jedes Kind braucht seine Zeit, um jede Entwicklungs-stufe ausleben zu können, und dann den nächsten Schritt zu wagen. Wir begleiten das Kind dabei ohne es zu stossen.